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STUDIEN

ZEB.FIRMENKUNDENSTUDIE 10.0 – 2023

Die im November 2023 veröffentlichte und in Bankenkreisen viel beachtete ZEB-Firmenkundenstudie 10.0 widmet sich drei zentralen Handlungsfeldern für Banken – unter anderem dem Thema Nachhaltigkeit.

Die Studie zeigt einerseits einen enormen Investitionsbedarf auf, um die Klimaziele zu erreichen, andererseits beleuchtet sie auch die Ertragspotenziale im Firmenkundengeschäft, die in Deutschland allein für das KMU-Geschäft mit € 2,6 Mrd.  pro Jahr beziffert werden.

Darüber hinaus legt die Studie den Banken in zehn Empfehlungen nahe, das Thema Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Beratung über Produktangebot bis hin zum Risikomanagement – zu verankern.

Alle zehn Vorschläge finden sich im Geschäftsmodell von ALIA bereits wieder und die Studie bestätigt einmal mehr die Richtigkeit und die Chancen einer reinen Impactbank wie ALIA.

BANKENSTUDIE 2022
by WWF & PwC

Der WWF & PwC führten Ende 2022 eine Studie zum Thema Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell von österreichischen Banken durch.

Bewertet wurden die 14 größten österreichischen Universalbanken (gemäß Bilanzsumme per Geschäftsjahr 2020) und ihr Umgang mit den klimabezogenen sowie biodiversitätsrelevanten Herausforderungen.

Für die Studie wurden die Schlüsselfelder in den drei Hauptkategorien Unternehmensführung, Sparen und Anlagen sowie Kredite und Finanzierungen bewertet.

In der „Vision 2025“ wird übergreifend aus Sicht des WWF beschrieben, welche Strukturen eine Bank geschaffen, welche Prozesse sie etabliert und welche Maßnahmen sie spätestens bis 2025 umgesetzt haben muss, um den zukunftsfähigen Umbau von Gesellschaft und Wirtschaft in eine klimaverträgliche, natur- und ressourcenschonende Zukunft aktiv zu begleiten und zu befähigen.

Wir sagen daher:
Es braucht das Geschäftsmodell ALIA

Fachartikel

KLIMAWENDE OHNE SPALTUNG  – Die Wirtschaft 26.3.2023

Zwischen denen, die rasch die Welt retten möchten, und jenen, die keine Dringlichkeit für Veränderung sehen, tun sich tiefe Gräben auf. Damit die Klimaziele dennoch erreicht werden können, braucht es große Visionen, richtige Informationen, Brückenbauer und ein neue Zukunftserzählung. 

 

Charly Kleissner gibt neben anderen Experten Einblick in Lösungen, wie die Kluft überwunden werden kann.