ALIA Geschäftsmodell
wird in Österreich mit Vertriebsstandorten in Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck agieren und selektiv in der DACH-Region.
wird sich auf die folgenden Finanzierungs- und Impact-Schwerpunkte konzentrieren:
- Klima und erneuerbare Energie
- Ernährung und Biodiversität
- Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung
- Wohnen
- Kultur und Bildung
- Gesundheit und Soziales
- Mobilität und Öko-Tourismus
Team
Das Gründer- und Initiatoren-Team von ALIA eint der Wille, unsere Welt ein großes Stück weit besser zu machen. Mit über 200 Jahren Erfahrung und eigenem Kapital werden die Phasen der Konzeption und Konzessionsantragsvorbereitung mit viel Know-how und Engagement erarbeitet und finanziert.
Dr. Johannes Ortner
Er hat 27 Jahre Erfahrung im Corporate Banking und im Management von Finanzinstituten in Österreich, Deutschland und der Schweiz, zuletzt als CEO der Raiffeisen Landesbank Tirol AG. Er hat das klassische Banksystem verlassen, um als Entrepreneur Veränderungen im Finanzsektor anzustoßen und startete gemeinsam mit einem professionellen Team das Projekt ALIA, Österreichs erste Impactbank (in Gründung). Nach dem Motto „Lasst uns Geld eine neue Richtung geben“ sollen saubere Mittel in saubere Projekte investiert werden mit einer positiven Wirkung (Impact) auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Er ist überzeugt, dass der Finanzsektor eine Schlüsselrolle für die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft einnehmen muss – ohne Greenwashing und Greencashing. Er ist Eigentümer der Beratungsfirma J.O. Advisory, die Unternehmen bei Finanz-, Nachhaltigkeits- und strategischen Themen berät.
Dr. DI Charly Kleissner
ALIA-Beratung zu Fragen des Impacts, Aufsichtsrats-vorsitzender ALIA AG, 20 Jahre internationaler Impact-Investor und Silicon Valley Executive, vormals Aufsichtsratsvorsitzender ImpactAssets, Co-Founder Toniic & KL Felicitas Foundation und Vollmitglied des Club of Rome.
Mag. Dipl.-Ök. Roland Kropf
Beratung ALIA Betriebsmodell mit Prozessen, IT und Organisation, Geschäftsführer in einer Unternehmensberatung für Finanzinstitute, zuvor langjährige Linientätigkeit als Manager In Unicredit Group und Erste Group.
Dr. Walter Zandanell
ALIA Beratung zu markt- und bankspezifischen Fragestellungen, Gerichtssachverständiger für das Bank- und Kreditwesen, rd. 30 Jahre Bankerfahrung, zuletzt Generaldirektor der Volksbank Salzburg.
Dr. Raimund Cancola
ALIA Consultant zu juristischen Fragen und Leiter des Konzessionsantragsprozesses im Global Board von Taylor Wessing, Managing Partner Taylor Wessing CEE, österr. Rechtsanwalt mit internat. Zulassung in Ungarn, Tschechien, Polen und der Slowakei. Univ. Lektor am Institut f. Unternehmens- und Steuerrecht der Universität Innsbruck.
Univ.-Prof. Thomas Lindner PhD
Entwicklung des ALIA Impact-Bewertungssystems (Impact-Scoring), Forschungstätigkeit, Professur für Internationales Management an der Universität Innsbruck.
Vera Kunczer PhD
ALIA Beratung zu wissenschaftlichen Fragen und Impact, Assistenzprofessorin am Institut für International Business an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Dipl.-Betriebswirt Michael Clotten
ALIA Beratung zu Betriebs- und Governancefragen, 25 Jahre Bankmanagement bei Regionalbanken sowie internationalen Groß- und Privatbanken.
Mag. Peter Sapl
ALIA Beratung zu IKS und Risikomanagement, 40 Jahre Bankerfahrung in Regionalbanken, ehemaliger Geschäftsführer des Raiffeisenverbandes Tirol, Wirtschaftsprüfer & Steuerberater
Tobias Schwaiger MSc
ALIA Projektverantwortung für Organisation und Research, über 10 Jahre Bankerfahrung in Markt- und Marktfolgetätigkeiten, Consultant für Geschäftsmodelltransformation und Digitalisierung im Finanz- und Versicherungswesen.
ALIA Manifest
Wer heute Bank hört, denkt an Geld, das mit Geld verdient wird, damit mit diesem Geld wieder Geld verdient werden kann.
Das ist eine ganze Menge Geld und es wird immer mehr. Wo’s herkommt, will man lieber gar nicht wissen, aber kein Cent davon ist real.
Real ist: Dieses Spiel nützt wenigen, weil es die meisten nicht durchschauen.
Brauchen wir also neue Regeln dafür? Nein! Wir brauchen ein neues, ein besseres Spiel. Es heißt Change Banking und es funktioniert ganz einfach so: Sauberes Geld wird in saubere Projekte investiert. Jedes davon trägt zur Verbesserung unserer Welt oder unserer Gesellschaft bei. Am besten beides.
Daran erkennen und messen wir Erfolg. Und daran, dass daraus genauso sauberer Gewinn entsteht, der wieder in saubere Projekte investiert wird, die allen nützen.
So geben wir Geld eine neue Richtung – dorthin, wo die Sustainable Development Goals ihren Hebel ansetzen.
Das machen wir rigoros. Das machen wir rigoros transparent. Das machen wir rigoros integer. Oder wir machen es nicht.
Das ist auch eine deutliche Absage an Greenwashing, an Greencashing und an alle, die mit halben Sachen zufrieden sind.
Ja, wir gehen aufs Ganze. Ja, wir nehmen das persönlich.
Ja, wir übernehmen Verantwortung.
Manche nennen das ESG, manche nennen das CSR, andere reden von Impact. Und wir nennen es: Anständig Wirtschaften und beginnen damit bei uns selbst.
Übrigens: Wenn du uns fragst, ob „Öko” für Ökologie, oder für Ökonomie steht, dann sagen wir wieder: Ja! Denn, wenn nicht beides gewinnt, verlieren alle.
Wir alle.
Change Banking kennt also keine Sieger und keine Verlierer, sondern nur Gewinner. Lasst uns gemeinsam gewinnen – auf anderem Weg – und Geld eine neue Richtung geben.
ALIA. The Bank for Change
[aliá (Adv.) Lateinisch: Auf anderem Weg]